Uli † Uli † Uli †

Günter (Uli) Ulshöfer

Wir trauern um unseren Chef und Gründer, Herrn Günter (Uli) Ulshöfer.
Er ist am 07.Januar 2011 friedlich und sanft, für immer eingeschlafen.

Den jungen Konditorgesellen „Uli“, verschlug es während seiner Wanderjahre auch nach Köln am Rhein. Hier infizierte er sich mit dem Fastnachtsvirus. Über Walldürn und Lohr brachte er diesen Virus mit nach Bad Mergentheim. Schon 1962 stellte er die ersten Büttenabende mit Prinzenpaar und Elferrat auf die Beine. Sie sollten der Anfang zu einer grandiosen Erfolgsgeschichte werden. Nach und nach scharte er immer mehr “Lustige Gesellen“ um sich herum und wurde durch seine fastnachtlichen Aktivitäten weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt. Mit seinen legendären Auftritten, zusammen mit Heinz Köberle als Kurzdialogiker, schrieb er Märchedoler Fastnachtsgeschichte. Als Sänger, Tänzer, oder auch als Soloredner, er überzeugte, und erfreute immer wieder sein begeistertes Publikum.

Seiner Ausdauer und seinem unermüdlichen Einsatz für die Märchedoler Fastnacht ist es zu verdanken, dass wir seit 1962, in jedem Jahr, auch hier in Bad Mergentheim, die fünfte Jahreszeit feiern können. Von den “Lustigen Gesellen“ wurde er in den letzten Jahren mit dem „Großen Verdienstorden“ der Narrengilde und dem Orden vom „Dicken Fell“ ausgezeichnet. Im Jahre 2003 bekam er für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb der Kolpingsfamilie und der Kath. Kirchengemeinde vom damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

In diesem Jahr sollte es seine 50. Märchedoler Fastnacht sein, leider konnte er sein Lebenswerk nicht mehr mit diesem Jubiläum krönen.

Wir möchten ihm hiermit alle nocheinmal DANKE sagen, DANKE, für Deinen Einsatz, DANKE, dass Du bei uns warst, DANKE, für die vielen frohen Stunden die wir mit Dir zusammen erleben durften!

                                                                                                 Deine "Lustigen Gesellen"

Uli †
Uli †
Uli †

Oh' Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm!
Herr, lasse ihn
Ruhen in Frieden! Amen!

Uli †
Standarte
Wir werden Dich nie vergessen! In uns lebst Du immer weiter!